Ein systematischer Ansatz zur Ermöglichung der digitalen Lieferkettenkoordination in Bauprojekten

Projektbeschreibung

Das Management von Lieferketten erfordert eine effiziente Koordination von Material- und den zugehörigen Informationsflüssen, was dazu führt, dass die Fehlausrichtung bei Lieferungen reduziert werden. Antworten auf diesen Bedarf konzentrieren sich oft auf die Verwendung von Lean-Prinzipien, digitalen Technologien und intelligenten Algorithmen zur Verwaltung der Lieferketten. Eine gute Zukunftsaussicht der Supply-Chain-Praxis in Bauprojekten wird durch die systematische Integration der drei Aspekte erreicht, um eine digitale Supply-Chain-Koordination zu ermöglichen, die einen schnellen und fehlerfreien Informationsaustausch zwischen den Partnern gewährleistet. Ein solcher systematischer Ansatz wurde von der Doktorandin Qian Chen für das Lieferkettenmanagement verschiedener Materialarten für Bauprojekte entwickelt. Die Forschung wurde in Zusammenarbeit mit der Waterloo University und der New York University Abu Dhabi durchgeführt und basiert auf realen Fallstudien des Bauunternehmens Implenia in der Schweiz, die über einen Zeitraum von vier Jahren (2016 bis 2020) durchgeführt wurden.

• Für die Engineer-to-Order-Materialien wurden angesichts ihrer hohen Designkomplexität ein schlanker Arbeitsablauf und ein unterstützendes IT-Framework entwickelt, das den Einsatz von BIM- und RFID-Technologien mit vorausschauenden Plänen verbindet, um die Produktion, Lieferung und Verwendung der auf der Baustelle zu verwendenden Komponenten besser zu verwalten. Mit diesem Ansatz und seiner Umsetzung wurden das erste Mal schlanke und digitale Werkzeuge zusammen in einer gemeinsamen Datenumgebung verwendet, um sich auf die Integration der Lieferkette zu konzentrieren.
  • Für die Schüttgüter wurde angesichts ihrer hohen Volatilität der Nachfrage ein intelligenter zweistufiger Ansatz entwickelt, der digitalisierte Informationen innerhalb eines kurzfristigen Planungsfensters nutzt, um die Bestellung und Zuteilung von Beton zu verbessern, indem Abfall und Kosten minimiert werden. Die Implementierung des intelligenten Ansatzes bewies entweder innerhalb eines einzelnen oder zwischen mehreren Projekten die Vorteile des Ausgleichs von täglichem Materialangebot und -nachfrage.

In beiden Materialkontexten wurde die Integration von Lean-Prinzipien, digitalen Technologien und intelligenten Algorithmen gut demonstriert, um die Effizienz, Agilität und Nachhaltigkeit der Lieferkette zu verbessern und den Weg für eine bessere Zukunft von Bauprojekten zu ebnen. Der systematische Ansatz könnte auch leicht skaliert werden, um einen Blockchain-basierten, intelligenten Vertragsrahmen einzubeziehen und sich in Richtung einer Kreislaufwirtschaft im Bauwesen zu bewegen.

externe SeiteForschungszusammenfassung